Angebote

 

Vielfältige Freizeitgestaltung

Freizeitangebote bilden ein grundlegendes Element der Kooperativen Ganztagsbildung und bieten den Kindern ein attraktives Lernfeld sowie Abwechslung zum schulischen Alltag. Bei allen Formen der Freizeitgestaltung liegt die Aufsichtsführung über die Kinder bei den pädagogischen Fachkräften der Einrichtung. Bei den Freizeitaktivitäten kann grundsätzlich differenziert zwischen

- Freizeitangeboten der pädagogischen Fachkräfte

- Freizeitangeboten in Kooperation mit Externen 

Die Teilnahme der Kinder ist grundsätzlich von den Buchungszeiten abhängig, sodass die Attraktivität und der zeitliche Umfang der Angebote grundsätzlich mit der Verweildauer in der Einrichtung ansteigen. 

Freizeitangebote der pädagogischen Fachkräfte 

Das Freispiel

Die Freizeit stellt im Rahmen der Kooperativen Ganztagsbildung einen wesentlichen Baustein zur Gestaltung des Lebensraums dar. Das Freispiel ist der Zeitraum, in dem die Kinder ihren eigenen schulunabhängigen Bedürfnissen nachgehen können. Für sie ist es wichtig, die freie Zeit mit Freunden verbringen zu können. Spiel bedeutet Freude und Spaß, zudem fördert es Spontanität, Kreativität und Phantasie. Das freie Spiel bietet den Kindern die Möglichkeit soziale Beziehungen aufzubauen und zu festigen sowie sich in Gruppen zu integrieren. Es fördert die Lernfähigkeit, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Die Kinder können sich Aktivitäten und Spielpartner selbst aussuchen, lernen miteinander zu kommunizieren, sich untereinander abzusprechen, Kompromisse zu finden, Regeln zu entwickeln und Rücksicht zu nehmen. Den Kindern werden unterschiedliche interessante und altersgerechte Spielzeuge und Materialien bereitgestellt. Aus diesem Angebot können sie frei wählen und sich entsprechend ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten beschäftigen. Dadurch haben sie die Gelegenheit sich individuell zu entfalten und in verschiedenen Bereichen Kompetenzen herauszubilden und zu erweitern. In den Gruppenräumen stehen den Kindern verschiedene Spielbereiche sowie Spiele zur Verfügung, z. B. diverse Gesellschaftsspiele, Spielecken für Rollenspiele, Bauteppiche mit Baumaterialien und vieles mehr.  Auch Außenaktivitäten spielen eine wichtige Rolle; dafür steht der Kooperativen Ganztagsbildung der Pausenhof und der nahe gelegene Brandbachgarten zur Verfügung, der mit einer großen Wiese und mehreren Außenspielgeräten wie z.B. Kletterturm, Karussell, Nestschaukel, Wippen, Schaukeln, Sandgrube und einem Kletterschiff ausgestattet ist. Am Pausenhof wurde für die Kinder ein Bauwagen mit einer großen Auswahl an Außenspielzeugen wie z. B. Rollbrettern, Springseilen, Frisbees, Federball, Stelzen, Bällen, Golfutensilien und vielem mehr angeschafft. 

Das angeleitete Spiel

Das Freispiel kann durch situative Angebote ergänzt werden. Mit diesen Angeboten reagieren die pädagogischen Fachkräfte auf Anregungen und die beobachteten Bedürfnisse der Kinder. Es werden hier z. B. angeleitete Spiele, Bastel- und Gestaltungsaktivitäten, Experimente usw. angeboten, die sich nach den Interessen der Kinder richten. Aktionen im Außenbereich mit Bewegungsspielen oder auch jahreszeitlichen Themen (z. B. Wasserspiele im Sommer) werden kontinuierlich angeboten. Durch die Anleitung und die Animation durch die pädagogischen Fachkräfte erhalten die Kinder Anregungen, um auch ihnen zunächst unbekannte Spielformen und Spiele auszuprobieren und lernen so, ihre Freizeit aktiver und abwechslungsreicher zu gestalten.  

Top