KoGa-Nachmittagsangebote im Betreuungsjahr 2024/2025 für 1. und 2. Klasse
Unsere Nachmittagsangebote sind fester Bestandteil der pädagogischen Konzeption. Wir möchten den Kindern neben den täglichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen der Freispielzeit regelmäßige Kurse anbieten, die über das gesamte Schuljahr hinweg von Kooperationspartnern angeboten werden. Diese Kurse finden wöchentlich (außer in den Ferien) statt und eine verbindliche Anmeldung ist dafür nötig.
Aikido ist eine betont defensive moderne japanische Kampfsportkunst.
Die Kinder entwickeln im Training einen partnerschaftlichen Umgang beim Üben. Das Erlernen der Aikido-Bewegungen fördert die Fähigkeit zur Konzentration und Entspannung und stärt das Selbstvertrauen der Kinder.
Unter diesem Motto können die Kinder auch am Nachmittag in der Turnhalle verschiedene Spielformen und Bewegungsmöglichkeiten erleben und ihre Kompetenzen erweitern. Die sogenannten „Kleine Spiele und Bewegungsparcours“ werden in diesem Kurs einen Schwerpunkt darstellen. Wir werden uns Zeit nehmen für: Aktions- und Koordinationsspiele, Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, Bewegungslandschaften und Tanz- sowie Bewegungsspiele.
In der Kinderkunstschule beschäftigen wir uns mit relevanten Kunstepochen, von der Höhlenmalerei bis hin zur modernen Kunst, mit berühmten KünstlerIinnen und deren Meisterwerke. Zunächst werden kunstgeschichtliche Inhalte vermittelt und daraufhin unter Einsatz verschiedener Materialien kreativ gestalterisch umgesetzt. Dabei erlernen die Kinder ein wertvolles Grundwissen und es entstehen fantastische Praxisergebnisse, welche am Ende des Schuljahres der Öffentlichkeit, in Form einer Vernissage, präsentiert werden.
Der Kurs zielt darauf ab, die motorischen Fähigkeiten, die körperliche Koordination, die gestalterische Ausdrucksfähigkeit und das kreative Denken zu fördern.
Der Kampfkunstkurs beinhaltet Elemente der uralten koreanische Kampfsportart Taekwondo sowie des modernen Sport-Karate bzw. des Kickboxens. Besonderer Wert wird dabei auf die Sozialerziehung und Wertevermittlung gelegt, die im Medium ostasiatischer Kampfkünste bestens vermittelbar sind.
Der Kurs ist als Ausgleichsprogramm zum überwiegend sitzend geprägten schulischen Alltag konzipiert und stellt ein vielfältiges motorisch-koordinatives Lernfeld dar. Aktion, Dynamik und Durchsetzungsvermögen auf der einen Seite, Ruhe, Harmonie und Disziplin auf der anderen Seite schaffen viel Abwechslung und bilden die Grundlagen des Lernens in Kampfsportsystemen. Neben der allgemeinen Bewegungslehre lernen die Kinder spielerisch auch die Grundlagen der Selbstverteidigung und des Selbstschutzes. Zum Schuljahresende haben alle Kinder die Möglichkeit eine Gürtelprüfung ablegen und ihre technischen Fähigkeiten zu präsentieren
- Kostbares entdecken – Ideen gestalten – Talente entfalten – zu sich finden – zur Ruhe kommen - Kraftquellen erschließen – Kraft schöpfen –
Von Schätzen -> Musik, Lied, Natur, Geschichten, Gedichte, Impulse
bewegt -> hören, singen, gestalten, bestaunen, erkunden entspannen
Die Schatzkiste ist ein ganzheitliches, sinnorientiertes Angebot angelehnt an die Pädagogik von Franz Kett. Es geht dabei um Daseinsfreude und Daseinsbejahung als Grundkompetenz.
Wir treten mit der Umwelt, Mitwelt und mit uns selbst in Beziehung. Wir wecken einen achtsamen, staunenden, wertschätzenden Umgang mit der Welt und den Menschen. Lauschend sind, staunend erkunden und entdecken wir die „Schätze“ und lassen uns beeindrucken. Was wir froh und dankbar erkennen, drücken wir gestalterisch und kreativ aus.
Der Zirkus bietet den Kindern eine faszinierende Reise durch verschiedene Zirkusdisziplinen, die es ihnen ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihr Selbstvertrauen zu stärken. In einem spielerischen und unterstützenden Umfeld haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in Akrobatik, Jonglage, Seiltanz und vielem mehr auszuprobieren.
Durch das Erlernen dieser Disziplinen erfahren die Kinder nicht nur körperliche Stärkung und Geschicklichkeit, sondern auch wichtige Werte wie Teamarbeit, Durchhaltevermögen und kreative Ausdrucksformen werden gefördert. In spielerischen Übungen und bei gemeinsamen Auftritten lernen sie, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und auch Rückschläge als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren.
Unser Ziel ist es, jedes Kind auf seiner individuellen Reise zu begleiten und zu unterstützen. Wir ermutigen sie, ihre eigenen Talente und Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, sich auszudrücken und seine Einzigartigkeit zu feiern.
Am Ende des Betreuungsjahres präsentieren die Kinder eine eigene Zirkusshow für ihre Mitschüler und Eltern. Dabei können sie ihre erlernten Fähigkeiten vorführen und stolz auf ihre Fortschritte sein.
Tennis fördert die Koordination von Hand, Auge und Körper und motiviert besonders Kinder im Grundschulalter durch den geringeren Krafteinsatz. In verschiedenen Spielformen wird nicht nur die Bewegungsfähigkeit geschult, sondern auch die Konzentration und Impulssteuerung. Die Schläger und die Bälle werden dabei von den Trainern des TCN e.V. zur Verfügung gestellt. Diese vermitteln in altersgerechter Sportpädagogik nicht nur Grundkenntnisse mit Ball und Tennisschläger, sondern auch die Freude am persönlichen sportlichen Erfolg. Die Teilnehmerzahl im Kindertennis ist begrenzt.
Singen mit Kindern ist mehr als nur eine x-beliebige Beschäftigung in der Freizeit: Singen hat einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder!
Denn Singen mit Kindern bedeutet emotionale Zuwendung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Singenden. Wichtig ist, die Qualität des Singens nicht zu bewerten. Kinder sollten ungehemmt ihre Stimme und das Singen ausprobieren können. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Beim Singen kann man Lieder lernen und gleichzeitig erforschen, was man alles mit seiner Stimme noch machen kann.
Darüber hinaus fördert Singen die Sprachentwicklung und die Fähigkeit, sich emotional auszudrücken. Singen stärkt die Gedächtnisleistung und fördert die Kreativität. Auch der Zugang zu fremden Sprachen kann durch das Singen erleichtert werden. Die Verbindung von Text und Musik überbrückt viel leichter eventuelle Sprachbarrieren.
Doch Singen hat auch heilsame Aspekte und wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Singen senkt den Stresshormonspiegel und stärkt nachweislich das Immunsystem.
Außerdem belegen wissenschaftliche Forschungen, dass sich die Synapsen im Gehirn durch regelmäßiges Singen immer wieder neu vernetzten.
Unser Englischkurs bietet eine unterhaltsame und interaktive Einführung in die englische Sprache. Durch Spiele, Lieder, Geschichten und kreative Aktivitäten lernen die Kinder spielerisch erste englische Wörter und einfache Sätze.
Der Kurs legt besonderen Wert auf die Entwicklung grundlegender Sprachkompetenzen wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Dabei werden Themen behandelt, die dem Alltag der Kinder entsprechen, wie Familie, Tiere, Farben, Zahlen und einfache Höflichkeitsformen.
Die Lektionen sind so gestaltet, dass sie den natürlichen Lernrhythmus der Kinder berücksichtigen und ihre Neugier und Kreativität ansprechen. Wir verwenden dabei visuelle Hilfsmittel, Bewegungsspiele und Gruppenaktivitäten, um das Lernen abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur die englische Sprache näherzubringen, sondern auch ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und ihre Freude am Lernen zu fördern.